Verbessert Modafinil tatsächlich die Hirnleistung?

modafinil-kaufenKaum jemand bekommt heutzutage genug Schlaf. Die Meisterung von Job und Alltag sind anspruchsvoller geworden. Vielem reicht dabei Kaffee nicht aus, um sich wach zu machen. So ist die Versuchung groß, zu pharmakologischen Mitteln wie Modafinil, Ritalin etc zu greifen.

Denn diese gelten zugleich als Wachmacher sowie Intelligenz-Booster.

Modafinil ist eigentlich ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Narkolepsie. Es ist jedoch problemlos im Internet ohne Rezept zu erwerben. “Ich fühle mich wie eine gut geölte Maschine. Ich schlafe 5 Tage die Woche nur 5 Stunden pro Nacht,” so ein Nutzer, der Modafinil zu sich nimmt.

Aber es gibt keine schlüssigen Studien dafür, dass Modafinil tatsächlich die Menschen schlauer macht.

Das Problem ist, sagt Ahmed Mohamed, ein Psychologe an der University of Nottingham Campus in Malaysia, dass “wir nicht wirklich wissen, wie dieses Medikament auf das Gehirn wirkt.” In einer kleinen Studie in der aktuellen Ausgabe von PLoS ONE, testet Mohammed die Wirkung von Modafinil.

Während einige kleine Studien an Ratten und Menschen belegt haben, dass Modafinil die Aufnahmefähigkeit, die Aufmerksamkeitsspanne sowie andere Aspekte der Kognition verbessern kann, haben andere Forschungen keine solche Verbindung gefunden. Eine interessante Studie von 2005 gelang zu dem Schluss, dass es jedenfalls nicht bei Menschen wirke, deren IQ bereits hoch oder überdurchschnittlich sei.

Die amerikanische Food and Drug Administration ließ im Jahre 1998 Modafinil (Provigil als Markennamen) für übermäßige Schläfrigkeit, Narkolepsie zu. Seitdem wird jedoch Modafinil als „off-label“ Droge für alles mögliche verwendet, von Multipler Sklerose bis zu Antidepressiva.

Gerade weil Modafinil dafür wurde entwickelt, um die Wachsamkeit zu fördern, sei es so beliebt. Vor allem Studenten und Leistungsträger griffen zu der Pille.
Es ist unklar, wie viele Menschen Modafinil und anderen Psychostimulanzien wie Adderall und Ritalin als Brain Booster nutzen.

“Es ist wichtig klarzustellen, dass Provigil nur dann eingenommen werden sollte, um die Wachsamkeit bei erwachsenen Patienten zu verbessern”, sagt Doris Saltkill, ein Sprecher für Teva Pharmaceuticals, die Modafinil unter dem Markennamen Provigil produziert. Die Gesellschaft rät von der Einnahme der Droge zu anderenen Zweck ab, sagt sie.

Bei den folgenden Online-Apotheken können Sie sich über den Bezug von Modafinl informieren:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>